Als Start-up im Web? Diese 4 Punkte müssen Sie beachten.

Als Start-up im Web? Diese 4 Punkte müssen Sie beachten.

Eine eigene Firma zu gründen birgt viele Herausforderungen. Das Marketing ist nur eine davon und einer der wichtigsten Punkte dabei ist das Erreichen einer günstigen und wirkungsvollen Onlinepräsenz.
 
Natürlich können Sie sich frohgemut mit einem Onlinebaukastensystem wie Jimdo oder Wix begnügen und munter drauflostippen. Viel zielführender ist es allerdings, wenn Sie sich vorab ein kurzes Konzept erstellen. Nachfolgend 4 wichtige Punkte dazu:
 
Domainname
Ein knackiger Domainname (d.h. der Name der Website) muss her, der im Idealfall selbsterklärend und einfach zu merken ist. Natürlich kann das der Firmenname sein, muss aber nicht. Oft kann es helfen, wenn Sie sich fragen: Was biete ich wo an? Das Resultat könnte z.B. lauten: gartendekoration-aargau.ch.
 
Technik
Wenn Sie eine Website eigenständig erstellen möchten, sollten Sie ein möglichst benutzerfreundliches und selbsterklärendes System wählen. Wix scheint dabei eine valable Option zu sein. Sie müssen sich einfach bewusst sein, dass die Ausbaumöglichkeiten eines solchen Systems sehr begrenzt bis gar nicht vorhanden sind. Für komplexere Webseiten empfehlen wir ein Content Management System (CMS) wie beispielweise WordPress oder Joomla.
 
Design
Heutzutage muss eine Website nicht nur auf Computer, sondern auch auf Smartphones und Tablets ausgerichtet sein und auch dort tadellos funktionieren. Neben diesem Kriterium sollten Sie sich vor allem auf den Inhalt und nicht zu sehr auf das Aussehen konzentrieren. Weniger Schnickschnack führt meist zu mehr Verständnis.
 
Inhalt
Kommen Sie mit Ihrem Angebot bereits auf der Startseite zum Punkt und versuchen Sie dort mit Ihrem Alleinstellungsmerkmal (auch USP genannt) zu punkten. Die Leute im Netz lesen nicht wirklich, sie scannen vielmehr. Der erste Eindruck ist vehement wichtig und entscheidet über Verbleib auf der Website oder Weitersuchen. Versuchen Sie, auch auf den Unterseiten mit leicht verständlichen Texten Ihr Angebot zu umschreiben und möglichst viele der zu Ihrer Website passenden Suchbegriffe (Keywords) zu verwenden, dabei aber immer gut lesbar zu bleiben.  
 
 
Fazit
Nehmen Sie sich vor der Umsetzung etwas Zeit für die Erstellung eines Konzeptes, was Sie mit Ihrer Website genau erreichen möchten. Dies verhindert unnötige Leerläufe und führt zu einer wirkungsvolleren und auch günstigeren Onlinepräsenz. 
 

Gerne zeigen wir Ihnen unverbindlich unsere speziellen Startup-Angebote: info@webmodus.ch

 
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren, Inhalte und Werbung zu personalisieren und Social Media-Funktionen bereitzustellen. Mehr dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung erfahren.