Glossar

Webdesign ist ein komplexes Feld mit vielen Begriffen, die für Laien oft nicht auf Anhieb zu verstehen sind. Mit unserem Glossar möchten wir Ihnen helfen, die wichtigsten Fachausdrücke zu verstehen. Nachfolgend finden Sie einfach und verständlich erklärt die wichtigsten Begriffe aus der Welt des Webdesigns.

Unser Glossar wird ständig erweitert. Wenn Sie einen Begriff vermissen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail. Wir hoffen, dass Ihnen unser Glossar weiterhilft!

  • CMS (Content Management System)

    Mittlerweile wollen Kunden den Inhalt einer Website selbständig erfassen und verwalten. Hier kommt das CMS ins Spiel. Die Abkürzung CMS steht für Content Management System und besteht meist aus dem Frontend (Website-Ansicht für Besucher) und einem Backend (Administrationszugriff zur Verwaltung). Beide Bereiche kann man in den meisten Fällen online erreichen. Das macht ein modernes CMS so unschlagbar flexibel und vielseitig einsetzbar.

  • Homepage

    Irrtümlicherweise wird der Begriff „Homepage“ oft für die gesamte Website verwendet. Korrekterweise beschreibt dieser Begriff aber nur die Startseite einer Website. Aber was soll’s, jeder versteht den Terminus „Homepage“ und wird keine Fragen stellen, wenn Sie „eine neue Homepage“ haben.

  • Keywords

    Als Keywords, auf Deutsch auch Schlüsselwörter oder Suchbegriff genannt, bezeichnet man im Webdesign und bei der Suchmaschinenoptimierung ein Wort oder eine Wortkombination, die in Suchmaschinen wie Google eingegeben werden, um bestimmte Informationen zu finden.

    Websites sollten für die für sie relevanten Keywords optimiert werden, damit sie in den Suchergebnissen möglichst weit oben erscheinen.

  • Landing Page

    Die Landing Page beschreibt eine definierte Zielseite, welche aus einer Werbekampagne resultiert. Sie kann sowohl aus einem One Pager bestehen oder sich in Form einer Unterseite eines komplexen Internetauftritts präsentieren.

  • Meta Tags

    Die sogenannten „Meta Tags“ sind Code-Elemente, welche für die Webseiten-Besucher unsichtbar sind. Sie beinhalten aber wichtige Informationen über den Internetauftritt, welche zum Beispiel vom Browser oder von Suchmaschinen gelesen und interpretiert werden können. Zu den wohl wichtigsten Meta Tags gehört die Meta Description, welche in ein paar wenigen Sätzen die Website umschreibt.

  • One Pager

    Der One Pager ist ein beliebter Website-Typus. Im Gegensatz zu den sogenannten Multi Pagern besticht der One Pager durch seine Einfachheit, da er alle Inhalte auf einer Seite verpackt.

  • Responsive Design

    Die in den letzten Jahren massiv gestiegene Nutzung von Smartphones schreit nach neuen Anforderungen in der Entwicklung und im Aussehen von heutigen Webseiten. Die Zahlen der Smartphone-Nutzung beim Surfen im Internet zeigen eindeutig steil bergauf. Google hat diesen Trend ebenfalls erkannt und bevorzugt Websites, die im Responsive Design, also Smartphone-tauglich, dargestellt werden, klar im Ranking der Google-Suchergebnisse. Tablets und Smartphones verdrängen also den klassischen Desktop-Rechner im Privatgebrauch. Über 90 % der Erstkontakte von Kunden beginnen im Internet. Wer heutzutage Kunden richtig ansprechen will, muss seinen Internetauftritt Mobile Ready halten.

  • Suchmaschinenoptimierung

    Alle Welt redet von SEO. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Begriff? Die Abkürzung SEO stammt aus dem Englischen und steht für «Search Engine Optimisation», zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Fast jede Internetanwendung beginnt in der Regel mit der Eingabe eines Stichworts über Google. Mit Ranking ist die Position gemeint, welche eine Webseite unter den Suchresultaten einnimmt. Wenn man also von einem guten oder hohen Ranking spricht, ist gemeint, dass man möglichst auf den ersten Seiten der Suchresultate erscheint. Die organischen Suchresultate sind die unbezahlten Resultate, welche durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden können. Die bezahlten Suchanzeigen (SEA) wie zum Beispiel Google Adwords erscheinen immer ganz oben, auf der rechten Seite (Google Shopping) und als Seitenabschluss unten auf der Google-Resultatsseite.

  • Usability

    Eine gute Usability steht für eine benutzerfreundliche und nachvollziehbare Navigation der Webseite. Besucherinnen und Besucher finden sich auf den einzelnen Seiten schnell zurecht und kommen mit nur wenigen Klicks an die von ihnen gesuchten Informationen.

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